Gesunde Ernährung mit dem Ernährungsführerschein in der U3 und U4

Vom 22.05.2023 bis zum 12.06.2023 nahmen die Klassen U3 und U4 von Frau Gietmann und Herrn Fleskes am Projekt „Ernährungsführerschein“ teil. Dabei lernten die Klassen in 6 Einheiten unter der Leitung von Frau Lörks alles rund um das Thema gesunde Ernährung. Das Ganze wurde vom aid, dem Infodienst für Landwirtschaft, Lebensmittel und Ernährung, konzipiert und initiiert.

Bereits in der ersten Einheit erfuhren die Kinder alles rund um die Theorie der gesunden Ernährung. Unter anderem wurde eine Ernährungspyramide beschriftet und die Kinder lernten alles über gesunde und lebenswichtige Lebensmittel. Auch deren Bestandteile wie z.B. Kohlenhydrate, Eiweiße, Fette, Nährstoffe oder Vitamine wurden thematisiert.

Neben der theoretischen Auseinandersetzung mit den Lebensmitteln lernten die Kinder auch alles rund um das Thema Kochen in der Praxis. In kleinen Gruppen bereitete sie insgesamt vier verschiedene Gerichte zu: Lustige Brotgesichter, Knackiger Gemüsespaß, Kunterbunter Nudelsalat und Schlemmerquark. Dabei erprobten sie das Vorbereiten der Arbeitsflächen, das Lesen von Rezepten, das Schälen und Schneiden der Zutaten und das schöne Anrichten der Speisen.

Den krönenden Abschluss des Ernährungsführerscheins stellte das Abschlussbuffet dar. Beide Klassen bereiteten die Speisen für ein Buffet vor und aßen gemeinsam in der vorbereiteten Schulmensa.