Große und kleine Kinderaugen staunten am Nikolausmorgen nicht schlecht:

Ein lautes „HO-HO-HO“ kündigte hohen Besuch an. Der Nikolaus machte auf seiner Runde auch einen Zwischenstopp an unserem Förderzentrum. Mit Unterstützung durch seinen Helfer…

Dieses Jahr konnte am Förderzentrum wieder Sankt Martin gefeiert werden. Während die älteren Schüler*innen ihre Weckmänner in den Klassen genossen, zogen die Kinder der Unterstufe mit ihren selbstgebastelten Laternen durch den angrenzenden Park und…

Seit diesem Schuljahr bekommen unsere Schüler*innen einmal die Woche ein Müsli. Die Kosten übernimmt der Schulträger.
Frau Honders (Vertretungslehrkraft) und Frau Thyssen (Mutter eines Schülers) organisieren die Zubereitung des Müslis.
Jeweils 2-3…

Bei einem Besuch des Wahrsmannshof in Rees konnten die Schüler*innen der Klasse U 2/3 Einblicke in den Lebensraum Teich gewinnen. Nach kurzer Einweisung durch Tuve von Bremen, dem Leiter des Wahrsmannshofs, begaben wir uns mit Gummistiefeln,…

Am Morgen des 03.09. machten sich die Schüler*innen der A2 und A3 spontan auf den Weg in die Klever Innenstadt. Ziel war das sogenannte "NRW-Mobil", welches anlässlich des 75jähringen Bestehens des Landes NRW auch in Kleve Halt machte. Nach einer…

Seit März diesen Jahres nimmt die Klasse A2 an der Aktion "FahrRad! - Fürs Klima auf Tour" teil. Ziel ist es dabei, möglichst viele Wege zur Schule aber auch in der Freizeit mit dem Fahrrad zurückzulegen und somit einen wichtigen Beitrag zur…

Die Schüler*innen der Klassen A1 und A2 nahmen am 24.06. an der diesjährigen Berufsfelderkundung - kurz "BFE" - teil. Die BFE stellt zusammen mit weiteren Maßnahmen einen elementaren Bestandteil der Berufsorientierung am Förderzentrum Kleve dar. In…

Die SchülerInnen der Klasse U4/5 haben sich im Rahmen eines Projektes mit Vorurteilen und dem Umgang damit auseinander gesetzt. Angelehnt an das Buch "der Tag an dem Paul wieder bunt wurde" von Marlene Fritsch und Volker Konrad wurden in einem…

Schüler*innen der Klassen A1 und A2 nahmen am Präventionsprojekt "Sucht und ihre Folgen" in Kooperation mit der Kreispolizei teil. Die eingeladene Referentin klärte über die Risiken und Gefahren, die durch Alkohol- und/oder Drogenkonsum für Kinder…

Hier ein kleiner Videoclip vom Waldausflug der OGS...

youtu.be/rNdHyU-jeaE