Benefizfußballspiel am FÖZ Kleve

Freitags zum Abschuss der Woche tagen die Kinder der Klasse U4 im Klassenrat wie ein politisches Gremium. Die Kinder stellen Anträge zur Tagesordnung und stimmen demokratisch über wichtige Klassenthemen ab. An diesem Tag jedoch wurde der Klassenlehrer Herrn Fleskes durch einen ganz besonderen Antrag von Leon-Fynn überrascht. Der Schüler wünschte sich eine Spendenaktion für die Opfer des Erdbebens in Syrien und der Türkei sowie für die Flüchtlinge des Ukrainekriegs. Nach vielen Überlegungen legte sich die Klasse auf ein Benefiz-Fußballspiel fest und der Vorschlag wurde einstimmig im Klassenrat verabschiedet. Alle Kinder freuten sich über die Bereitschaft, einen wichtigen Beitrag zu leisten. So konnte auch die Schulleiterin, Frau Teurlings und der Vertrauenslehrer, Herr Franken schnell von der Idee überzeugt werden.

In den nächsten Wochen begann die Aktion und die Kinder gingen mit ihren Sponsorenzetteln auf die Suche nach Spendern innerhalb ihrer Familien, in der Nachbarschaft, im Lehrerkollegium und im Freundes- und Bekanntenkreis. Sie legten sich richtig ins Zeug. Die Kinder waren sehr engagiert und brachten teilweise sogar mehrere Sponsorenzettel mit zur Schule.  So gelang es den Schülerinnen und Schülern gemeinsam als Team eine Vielzahl von Sponsoren zu finden. Manche Spender spendeten Festbeträge und andere Spender versprachen einen kleinen Betrag pro geschossenes Tor im Benefiz-Spiel.

Am 14.03.2023 kam es dann endlich zu einem Fußball-Spiel der besonderen Art, auf das sich die Kinder so lange gefreut hatten. Nach einer kurzen Team-Auslosung standen sich die Kinder der U4 auch schon in blauen und gelben Trikots gegenüber. Ein Mannschaftsfoto, ein kurzes Shake-Hands und ein paar unterstützende Worte von Frau Teurlings eröffneten das Spiel. Auch wenn das Spiel einem guten Zweck diente, wurde schnell klar, dass die Kinder hier keine Tore verschenkten, sondern ehrgeizig für ihr Team antraten. So endete das Spiel nach zwei 20-minütigen Halbzeiten mit 10 zu 8.

Im Nachgang der Aktion mussten sich die Kinder weiter ins Zeug legen und die Spendengelder ihrer Sponsoren eintreiben. Aufgrund des großartigen Engagements der Kinder und der Bereitschaft ihrer Sponsoren konnte von lediglich 11 Schülerinnen und Schülern ein Gesamtbetrag von 500 Euro erspielt werden. Mit Stolz präsentieren die Kinder diesen Betrag der Schulleitung und setzen damit sich selbst und anderen ein wichtiges Zeichen: Gemeinsam können wir wirklich etwas bewirken!