Seit den Herbstferien hat das Schulcafé am Standort in Pfalzdorf wieder geöffnet. Jeden Tag können die SchülerInnen in der ersten Hofpause ihre vorher bestellten Snacks abholen. Bezahlt werden die Speisen wie bereits am Standort Kleve mit den…

Auch in diesem Jahr nahmen einige Klassen wieder am Projekt „Schulkinowochen“ teil. Die Freude war groß, so dass viele dem Termin der Vorstellung bereits nach den Weihnachtsferien entgegen fieberten. Wegen der Baumaßnahmen am Förderzentrum entfiel…

Zusammen mit vier KollegInnen vom Standort Emmerich machten sich auch einige LehrerInnen des Standpunktes Kleve vor den Weihnachtsferien 2019 mehrmals auf den Weg zum Sternbuschbad in Kleve. Hier wurde fleißig geschwommen, getaucht und gelernt, um…

Dieser Fragestellung gingen die Klassen M2 und A1 am 9.12.19 im Rahmen eines Projektunterrichts, durchgeführt von der Klimaschutzorganisation „atmosfair“, nach.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten sehr anschaulich einen Einblick in den…

Am 02.12.19 hatten wir Hospitation am Berufskolleg Kleve.

Uns wurden die für uns wichtigsten Klassen vorgestellt, z.B. die Klassen mit Betriebspraktikum. Das bedeutet, dass die Jugendlichen zwei Tage Schule haben und die restlichen drei Tage ein…

„Wie ist der Klimawandel zu Stande gekommen?“, „Welche Folgen hat der Klimawandel?“ und „Was können wir persönlich gegen den Klimawandel unternehmen?“ – diese Fragestellungen waren Thema des Projektunterrichts am 20.11.19 in den Klassen UM, M2 und…

Der Nutzen und die Lebensbedingungen von (Wild)bienen war das Thema der Klasse M3 (Standort Pfalzdorf) am 08.10.2019. Anlässlich des Welternährungstages, der am 13.10. stattfand, nahmen die SchülerInnen der Klasse M3 an einem Projekt des…

Der traditionelle Erlebnistag im Kernies Familienpark in Kalkar-Hönnepel war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg! Viele Schülerinnen und Schüler fieberten diesem Tag schon lange entgegen und konnten es kaum erwarten, die zahlreichen…

Am 03. Juni begaben sich rund 80 Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe des Standortes Kleve auf die 3tägige Klassenfahrt nach Wuppertal. Nach der Zimmerbelegung und dem anschließenden Mittagessen startete das Programm: während die…

Im Rahmen der Aktionswoche am Standort Kleve fuhren die Klassen am 08.07.2019 zum Zoo nach Duisburg. In Kleingruppen wurde sich auf die Pirsch nach wilden oder auch sehr niedlichen Tieren begeben. Besonderes Interesse hatten die Schülerinnen und…