Wir sind wieder "Jeck" am Förderzentrum

Zwei Jahre lang konnten die Karnevalsfeiern am Förderzentrum aufgrund der Pandemie nicht stattfinden.

In diesem Jahr war es dann endlich wieder soweit: Das gesamte Förderzentrum befand sich im Party-Modus!

Nachdem die letzte Karnevalsfeier noch am Ausweichstandort in Pfalzdort stattgefunden hatte, wurde dieses Jahr wieder das Foyer in Kleve zur Tanz- und Feierfläche umfunktioniert.

Bereits am Vortag halfen viele Hände beim Aufbau der Bühne und beim Schmücken des Eingangsbereiches. Gegen 9 Uhr startete die Riesenpolonaise. In tollen Kostümierungen gingen zuerst die Kinder der Primarstufe mit ihren Lehrkräften und Schulbegleiter*innen von Raum zu Raum und holten nach und nach alle anderen ab.  Die ganze Schule war kostümiert zur Karnevalsmusik in Bewegung und fand sich tanzend im Foyer ein.

Fröhliche Gesichter und ausgelassene Tänze, aber vor allem herrliche Kostümierungen waren zu sehen. Diese sollten schließlich auch durch eine Jury bestehend aus der Schulsekretärin, unserem Hausmeister sowie einer Schulbegleiterin prämiert werden.

Der Höhepunkt war das Eintreffen von Prinzessin Jessica, der Karnevalsprinzessin aus Bedburg-Hau mit ihrem Gefolge. Sie erstürmten das Foyer und die Herzen der „Jecken“ und stimmten alle auf die närrischen Tage ein. Prinzessin Jessica verlieh den Prinzessinnenorden an unsere Sekretärin, Frau Lorenz und an „DJ Hitzefrei“ alias Marco Franken. Anschließend schmetterten die Karnevalisten noch lautstark den Prinzessinnensong.

Nach dem Auszug der Prinzessinnengarde, dem Tambourcorps und den Tanzgarden ging es mit der Karnevalsdisco weiter. "DJ Hitzefrei" ließ wieder Schlager, Karnevalssongs und natürlich auch den ein oder aktuellen Hit aus den Boxen klingen. Auch die närrische Moderatorin Pia Strickwold führte wieder souverän durch den Ablauf.

Nach der Hofpause ging es mit weiteren Kostümprämierungen weiter. Zahlreiche lustige und farbenfrohe Verkleidungen gab es zu sehen, so dass die Wahl der Siegerinnen und Sieger nicht leichtfiel. Der krönende Höhepunkt des närrischen Vormittags war jedoch ohne Zweifel die von Frau Arts organisierte „Lehrer*innen-Playback-Show“: Unser „Hippie-Entertainer“ Herr Fleskes brachte den Saal zum Kochen und die Stimmung auf den Höhepunkt. So verging die Zeit wie im Flug.  Viele kleine und größere Närrinnen und Narren hätten am liebsten noch viel länger gefeiert.