Hoch hinaus im Hochseilgarten Xanten

Ein besonderes Highlight gab es Juni für die Klassen A2 und A3.  Im Rahmen des Präventionsprojektes organisierte Sandra Müskens (Schulsozialarbeit) die Fahrt zum Klettergarten nach Xanten.
Die verschiedenen Ebenen des Hochseilgartens konnten nach einer kurzen Sicherheitseinweisung gut bewältigt werden. Viele Schüler*innen trauten sich im Verlaufe des Vormittags immer mehr zu und nahmen so immer anspruchsvollere Aufgaben in Angriff. Hier musste mit viel Geschick, Mut und Teamgeist gehandelt werden, um den Parcours in immer luftigeren Höhen zu bezwingen. Die Schülerinnen und Schüler konnten an diesem erlebnisreichen Tag viele positive Erfahrungen machen. Vor allem das Gefühl des Teamgeistes, der Gruppengemeinschaft stand im Vordergrund. Großen Spaß hatten zum Abschluss viele auf der sogenannten „Baumschaukel“. Aus rund 15 Metern Höhe und in rasanter Geschwindigkeit schwangen sich einige Jugendliche durch die Baumwipfel.