Müllsammelaktion - 42 Kilogramm Müll in 2 Stunden

Ausgerüstet mit Handschuhen, Abfallzangen und Müllsäcken gingen am 24.02.2022 Schüler*innen der Klassen A2 und A3 in den Moritzpark und danach in den Skatepark in Kellen. Hier sammelten sie im Rahmen der Aktion „Frühjahrsputz im Kreis Kleve“ Müll auf.

Bereits auf dem Weg in den Moritzpark sammelten sie „verlorene“ Gegenstände wie Zigarettenstummel, Verpackungsmüll und Hygienemasken ein. Den meisten Müll aber fanden die Schüler*innen im Skatepark in Kellen. In zwei Stunden füllten sie 5 große Müllsäcke mit Abfall. Mit einer Kofferwage haben sie die einzelnen Säcke gewogen und zur Sammelstelle gebracht. Dort wurden sie von den Mitarbeitern der Umweltbetriebe (USK) Kleve abgeholt.

Durch die Aktion wurden 42 Kilogramm Müll aus der Umwelt entfernt. Ein gutes Ergebnis, auf das die fleißigen Helfer*innen stolz sind. Es macht aber auch nachdenklich!

Im Unterricht wird da Thema „Littering“, also das unachtsame Wegwerfen von Müll und den damit verbundenen Kosten und Gefahren für die Umwelt weiter aufgegriffen werden. Weitere Aktionen sind in Planung…