Berufsfelderkundung (BFE) 2021

Die Schüler*innen der Klassen A1 und A2 nahmen am 24.06. an der diesjährigen Berufsfelderkundung - kurz "BFE" - teil. Die BFE stellt zusammen mit weiteren Maßnahmen einen elementaren Bestandteil der Berufsorientierung am Förderzentrum Kleve dar. In den Werkstätten unseres Kooperationspartners "Theodor-Brauer-Haus" (TBH) konnten die Schüler*innen ihre vorab gewählten Berufsrichtungen tatkräftig und praxisnah umsetzen. So wurden im Bereich "Holz" Paletten aufbereitet, aus denen später Sitzmöbel gefertigt werden. Die "Metaller" erstellten mit verschiedenen Werkzeugen Stiftehalter aus Aluminium, wohingegen die Schüler*innen des Bereichs "Hauswirtschaft und Küche" am Außenstandort an der Stadthalle waren. Dort lernten sie u.a. verschiedene Falttechniken für Servietten und Tischdecken kennen, mit denen sie die einzelnen Esstische ansprechend gestalten konnten. Im Bereich "Lager und Logistik" wurden Packlisten überprüft und Warenpakete zusammen gestellt.

Wir bedanken uns beim TBH für die Kooperation und den erlebnisreichen und kurzweiligen Arbeitstag!