Herzlich Willkommen, liebe Erstklässler*innen

Am Donnerstag, den 19.8.2021 war es endlich soweit. Das erste Mal hieß es für das neu bezogene Förderzentrum „Herzlich willkommen liebe Erstklässler“.

Von Schulleitung, Schulsozialarbeit und OGS in Empfang genommen, wurde an der Fotowand der wichtige Tag dokumentiert.

7 große Kleine waren herausgeputzt, mit dicken Schultaschen, wunderschönen Schultüten (eine leuchtete sogar) und mit der Unterstützung ihrer Familie im Förderzentrum erschienen.

Kribbelig vor Nervosität und hoffentlich auch vor Vorfreude machte man sich zunächst auf den Weg in die Versöhnungskirche, wo der Pfarrer mit seiner dicken Winterjacke demonstrierte, wie der Segen alle beschützen soll. Dann ging es zurück in die Schule. Auch wenn alle schon gespannt auf die Erstklässer waren, hat coronabedingt nur die Unterstufe mit einem selbst gedichteten Lied die Erstklässler in Empfang genommen. Bei der Begrüßungsrede der Schulleiterin wurde jedes Kind durch einen eigenen Wimpel, der an der langen Wimpelkette der Unterstufe befestigt wurde, symbolisch in die Schulgemeinschaft aufgenommen. Dann wurde einmal kräftig gewunken und los ging es zur ersten Unterrichtsstunde, die alle problemlos gemeistert haben und die wohl wie bei allen Erstklässlern mit der klassischen Hausaufgaben, dem Malen der Schultüte, endete.

Damit die Eltern diese Wartezeit überstehen konnten, gab es bei Plätzchen und Wasser Informationen zur Schulsozialarbeit und OGS.

Herzlich Willkommen liebe Erstklässler und Familien am Förderzentrum!