Radeln fürs Klima

Seit März diesen Jahres nimmt die Klasse A2 an der Aktion "FahrRad! - Fürs Klima auf Tour" teil. Ziel ist es dabei, möglichst viele Wege zur Schule aber auch in der Freizeit mit dem Fahrrad zurückzulegen und somit einen wichtigen Beitrag zur Einsparung von klimaschädlichen CO2 zu leisten. Seit der Anmeldung haben die Schüler*innen und Klassenlehrer Marco Franken bereits rund 2400km "erstrampelt". Einige Schüler*innen fahren nun sogar regelmäßig mit dem Fahrrad zur Schule. Die erradelten Kilometer einer Woche werden wöchtenlich auf dem klima-tour-Portal erfasst und auf einer virtuellen Deutschlandkarte, die in mehrere Segmente unterteilt ist, dargestellt. So können die Schüler*innen ihren jeweiligen Fortschritt und die Entfernung zum Ziel auch virtuell nachvollziehen.
An der bundesweiten Aktion beteiligen sich 227 Schulen. Mit momentan 2422 Gesamtkilometern liegt die Klasse A2 damit auf dem 96. Platz.