Ernährung und Klima – Wie kaufe ich klimafreundlich ein?

Dieser Fragestellung gingen die Klassen M2 und A1 am 9.12.19 im Rahmen eines Projektunterrichts, durchgeführt von der Klimaschutzorganisation „atmosfair“, nach.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten sehr anschaulich einen Einblick in den Zusammenhang von Ernährung und Klima. Was bedeutet es ganz konkret, wenn wir im Supermarkt Früchte wie Bananen, Kiwis, Ananas oder Avocados kaufen? In zwei Unterrichtsstunden erfuhren die Jugendlichen die Antwort darauf und was der Begriff Klimawandel und seine Folgen bedeuten.

Ziel des Projekts war es aber nicht nur unsere Schülerinnen und Schüler zu informieren und aufmerksam zu machen, sondern auch gemeinsam zu überlegen, was jeder von uns tun kann, um den eigenen Alltag klimafreundlicher zu gestalten:

„Lieber regionale Produkte kaufen und sich dabei an den Jahreszeiten orientieren.“

„Öfter mal mit dem Fahrrad fahren oder Bus und Bahn nutzen.“

„Weniger Fleisch essen.“

Dies sind nur einige gute Ideen und Möglichkeiten, die die Schülerinnen und Schüler erarbeitet haben.

Wir bedanken uns bei der Klimaschutzorganisation „atmosfair“ für die Durchführung des Projekts!