Klimawandel? - geht uns alle an!

„Wie ist der Klimawandel zu Stande gekommen?“, „Welche Folgen hat der Klimawandel?“ und „Was können wir persönlich gegen den Klimawandel unternehmen?“ – diese Fragestellungen waren Thema des Projektunterrichts am 20.11.19 in den Klassen UM, M2 und M3.

Unter Leitung von Frau Brammertz-Janoczek, freie Mitarbeiterin der Deutschen Umwelt-Aktion e. V. und für die Klimaschutzorganisation „atmosfair“ tätig, gingen die SchülerInnen diesen Fragen nach. In den zwei Unterrichtsstunden konnten sie so erfahren, was der Begriff Klimawandel bedeutet und wie dies mit der Erwärmung der Erde zusammenhängt. In einem Experiment wurde die steigende Temperatur der „Modellerde“ gemessen und einige bedeutende Erzeuger von Kohlendioxid (CO2) ausgemacht. Schnell erfuhren die Beteiligten, dass immer mehr Verkehrsmittel (z.B. Autos, Flugzeuge, Kreuzfahrtschiffe), aber auch Dinge aus der alltäglichen Lebenswelt der SchülerInnen wie z.B. der steigende Stromverbrauch (z.B. durch TV; Spielekonsolen; etc.) aber auch der häufige Konsum von (Rind)fleisch zur Erwärmung unseres Planeten beiträgt.

An Hand von drei Geschichten über Kinder in vom Klimawandel betroffenen Regionen wurden die Folgen für uns Menschen rasch deutlich...

Wir bedanken uns bei der Klimaschutzorganisation „atmosfair“ für die Durchführung des Projektes!