Besuch des Wahrsmannshof in Rees

Den Teichbewohnern auf der Spur! Die Klassen M3 und M4 besuchten den Wahrsmannshof in Rees.

Bei einem Besuch des Wahrsmannshof in Rees konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse M3 (Herr Franken) und M4 (Frau Gietmann) Einblicke in den Lebensraum Teich gewinnen. Nach einer kurzen Einweisung von einer Mitarbeiterin begaben wir uns mit Gummistiefeln, Schalen, Pinzetten und Keschern „bewaffnet“ an den Lehrteich des Naturschutzzentrums. Dort machten wir uns auf die Suche nach Lebewesen, die im Teich leben. Hier gab es allerlei Überraschungen zu entdecken! Anschließend durften wir die Tiere unter dem Mikroskop oder der Lupe genauer untersuchen. Neben wenigen „Iiiiiiiihsss“ waren auch viele staunende „Ohhhhhhhs“ zu hören, denn manche vermeintliche „Teichmonster“ entpuppten sich unter dem Mikroskop doch als sehr faszinierende Lebewesen. Zum Schluss brachten wir die Tiere wieder zum Teich zurück und traten die Heimweg zur Schule an. Wir danken den Mitarbeiterinnen und -mitarbeitern des Wahrmannshofs für den interessanten und faszinierenden Tag!!!
(Marco Franken; Redaktionsteam „Kleve“)