Schule der Zukunft - Bildung für Nachhaltigkeit (BNE) 2016-2020

Das Förderzentrum Grunewald nimmt an der Kampagne gemeinsam mit dem Wahrsmannshof, Rees als Projektpartner teil.

Im Frühjahr 2016 ist in Nordrhein-Westfalen eine neue Projektphase der Kampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“, die vom Umweltministerium und vom Schulministerium des Landes Nordrhein-Westfalen gemeinsam getragen wird, gestartet. Diese Kampagne ist ein gemeinsames Angebot der für Schulen und Umwelt zuständigen Ministerien in Nordrhein-Westfalen im Rahmen der Landesstrategie „Bildung für nachhaltige Entwicklung – Zukunft Lernen NRW (2016-2020)“.

Durch die Teilnahme an der Kampagne soll insofern die Initiative der Schulen, BNE im Unterricht und Schulalltag umzusetzen, unterstützt und mit öffentlichkeitswirksamen Auszeichnungsfeiern gewürdigt werden. Somit können Schulen in Gemeinschaft mit anderen Schulen bzw. Kitas sowie an der Kampagne beteiligten Einrichtungen ihren Schülerinnen und Schülern Kompetenzen vermitteln, die für eine zukunftsfähige Gestaltung ihres Lebens erforderlich sind. Zu lernen, Entscheidungen im Spannungsfeld von ökologischen, sozialen und ökonomischen Perspektiven treffen zu können und systemische und globale Zusammenhänge zu erkennen, steht dabei im Mittelpunkt. Im neuen Kampagnenzeitraum 2016–2020 sollen aktuelle Zukunftsfragen wie der Klimaschutz, die Energiewende, ein nachhaltiger Konsum und die internationale Zusammenarbeit mit den Ländern des Südens im Unterricht und im Schulalltag thematisiert werden.“ (s. Homepage Schule der Zukunft, Infos zur Kampagne)


Projektbeschreibung unserer Schule

Das Förderzentrum Grunewald nimmt an der Kampagne gemeinsam mit dem Wahrsmannshof, Rees als Projektpartner teil. Dabei liegt der Schwerpunkt der Arbeit auf dem Thema „Wasser“.

Im Sachunterricht/Biologieunterricht u.a. Fächern wird Wasser in allen Jahrgangsstufen zum Thema. Es bietet für jede Jahrgangsstufe (Klassen 1 bis 10) vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten. Dabei kann die Messung des Wasserverbrauchs an einem Schultag genauso von Interesse sein, wie die Erforschung diverser Lebensräume, u.a. in Fluss und Teich.

Wasser gehört zum Alltag von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Jeder nutzt es täglich, z.B.  zum Waschen, Kochen und Trinken.  

Ausflüge zum Wahrsmannshof (Kooperationspartner), um eine Wasseruntersuchung durchzuführen und das Leben im Teich zu erforschen, sind terminiert.

Wir wollen ökologische, soziale und ökonomische Aspekte in die Arbeit einbringen. Insbesondere sollen die Schüler/innen sich darüber bewusst werden, dass Trinkwasser kostbar ist und Wasser sparen einen großen Beitrag für den Schutz der Umwelt bietet.

Zuständigkeit: Judith Greven / Marco Franken