Am 03. Juni begaben sich rund 80 Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe des Standortes Kleve auf die 3tägige Klassenfahrt nach Wuppertal. Nach der Zimmerbelegung und dem anschließenden Mittagessen startete das Programm: während die…

Im Rahmen der Aktionswoche am Standort Kleve fuhren die Klassen am 08.07.2019 zum Zoo nach Duisburg. In Kleingruppen wurde sich auf die Pirsch nach wilden oder auch sehr niedlichen Tieren begeben. Besonderes Interesse hatten die Schülerinnen und…

Die Klasse M2 vom Standort Kleve machte im Rahmen des BNE-Projekts am 18.06.2019 einen Ausflug zum Reeser Meer. Nachdem wir bereits im letzten Halbjahr die Tiere im Teich untersuchten durften, ging es an diesem Tag um die größeren Lebeweisen im und…

Am 06.06.2019 fand das kreisweite Fußballturnier der Förderschulen  im Stadion Kleve statt. Folgende Schulen nahmen diesmal daran teil: die Gelderlandschule aus Geldern, die Astrid Lindgren Schule Goch, das Förderzentrum Grunewald – mit den…

Im Rahmen eines kleinen Schulfrühstücks bedankten sich Kinder des Förderzentrums Grunewald in Kleve für die großzügige Spende von Frau Michels an den Förderverein. Die Jungen und Mädchen der Unterstufe hatten mit ihrer Klassenlehrerin Frau Daute…

Am 15.05. machten sich die Mittelstufenklassen des Standortes Kleve auf den Weg zum Landschaftspark Nord in Duisburg. Nach einem ersten Rundgang auf dem riesigen Gelände erklommen wir den Hochofen 5, von dem aus man bei dem herrlichen Wetter einen…

Wie schon in den vergangenen Schuljahren, nehmen auch dieses Jahr die Mittelstufenklassen und die Unterstufe des Standorts Kleve an der Aktion der Stiftung Lesen „Ich schenk Dir eine Geschichte“ teil.

Herr Erdmann von der Buchhandlung Hintzen…

Die Klasse 4 von Frau Killewald und Frau Weidinger hat sich intensiv mit den Ursachen des Klimawandels auseinandergesetzt.

Anschließend wurden die Folgen für Menschen, Tiere und Pflanzen erarbeitet. Die Kinder entwickelten viele Ideen, wie jeder…

Mit Verpflegung und guter Laune ausgestattet machte sich die Klasse M2 am 22.03.2019 auf zum Klettergarten des Caritashauses. Nach einer kurzen Einweisung durch die Mitarbeiter erfolgte der erste Einstieg auf dem Niedrigseilparcour. Schnell wurde…

Am 28.02. fand wieder die alljährliche Karnevalsfeier am Förderzentrum am Standort in Kleve statt. Nachdem die ersten Karnevalshits verklungen waren, kündigte sich hoher Besuch aus Bedburg-Hau an: Prinzessin Jil I, Tulpenprinzessin der Session…