Es weihnachtet am Förderzentrum: der Duft frisch gebackener Plätzchen vermischt sich seit dem 04.12.2020 auch mit dem Tannenduft unseres diesjährigen Weihnachtsbaums "Elmar". Dieser wurde nun von Schüler*innen der OGS liebevoll mit selbst…

Die diesjährige Potentialanalyse der Klassen 8 (A1 und A2) fand dieses Mal in der Mehrzweckhalle in Kleve-Materborn statt. An zwei Tagen (30.11. und 01.12.2020) erprobten sich die Schüler*innen an verschiedenen Motorik- und Konzentrationsübungen.…

In einer kleinen Zeremonie begrüßte Frau Teurlings am 02.11.2020 die drei neuen Lehramtsanwärter*innen des Förderzentrums Kleve. Frau Remmert aus Bielefeld, Frau Rey aus Köln und Herr Hendricks aus Kleve verstärken nun das Lehrer*innen-Team und…

Am Dienstag, 25.08.2020, haben wir uns um 9 Uhr am Waldhaus der Caritas Kleve getroffen. Die Klasse A2 mit unserem Klassenlehrer Herrn Franken, einer Mitarbeiterin der Caritas, sowie unseren beiden Schulsozialarbeiterinnen waren schon sehr gespannt…

Am Donnerstag, 13.08.2020, haben wir trotz der besonderen Corona-Bedingungen eine schöne Einschulungsfeier erlebt. Nach dem sehr schön gestalteten ökumenischen
Gottesdienst
durch Herrn Kölsch-Ricken und Herrn van Wickeren – an diese Stelle nochmals…

Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen

Die Ministerin Yvonne Gebauer MdL

Ministerium für Schule und Bildung NRW, 40190 Düsseldorf

Liebe Eltern,

die aktuelle Situation stellt uns alle vor große und noch nie da…

Am 20.02. fand wieder die alljährliche Karnevalsfeier am Förderzentrum - diesmal erstmals ersatzweise am Standort in Pfalzdorf -  statt. Nachdem die ersten Karnevalshits verklungen waren, wurde die erste Phase der Kostumprämierung eingeleitet, denn…

Am Dienstag, den 04.02.2020 haben wir mit unserer Klasse in der 3. und 4. Stunde ein Spiele-Turnier gemacht.

Wir konnten uns zwischen drei Spielen entscheiden: Bingo, UNO und Klask. Deswegen haben wir unsere Klasse in drei Gruppen eingeteilt. Dann…

Schon lange fieberten wir diesem Augenblick entgegen – nun war es endlich so weit: die Schülerinnen und Schüler des Förderzentrums wurden im Rahmen der BNE-Auszeichnungsfeier für ihr Engagement im Sinne des Umwelt- und Naturschutzes belohnt und…

Schweren Herzens verabschiedeten sich die Kollegen/Kolleginnen und Schüler/Schülerinnen des Förderzentrums Grunewald (Standort Pfalzdorf) von ihrer Sekretärin Frau Wissink. Diese wechselt an den Standort Emmerich und übernimmt dort die Stelle von…