Die Schüler*innen der Klasse M2 begaben sich am 31.10.2022 auf eine gruselige Reise! Sie waren mit Mülltüten, Löffeln und Messern bewaffnet: Kürbisse wurden angemalt, dann wurde ihnen der Schädel geöffnet und schließlich von innen ausgehöhlt. Zum…

Zusammenarbeit zwischen Polizei, Caritas und weiteren Organisationen
Fünf Stationen sind an diesem Freitagmorgen in der Sporthalle des Förderzentrums Kleve aufgebaut. Doch wer denkt, dass nun Medizinball, Sprungseil und Turnmatte auf die…

Kinder des Förderzentrums Kleve überreichten gemeinsam mit Schulleiterin Heike Teurlings einen Scheck über 650 Euro an Peter Schönrock, Einrichtungsleiter des SOS-Kinderdorfs Niederrhein. Die Summe war der Erlös der Caféteria des Schulfestes sowie…

In der Woche vom 19.09.-23.09. ging es auf große Fahrt für die Abschlussklassen des FÖZ Kleve. Ziel war das Sport und Tagungszentrum in Hachen im Sauerland, wo es jede Menge Sport- und Erlebnisangebote zu erkunden gab. Neben Klassikern wie…

In der vergangenen Woche unternahm die Igelklasse (U2) im Rahmen des Sachunterrichts einen Ausflug zum Warhmannshof nach Rees.
​​​​​​Gut ausgerüstet mit Keschern und Gummistiefeln machten sich die kleinen Teichforscher an die Arbeit: Gemeinsam…

„Herzlich Willkommen“ sangen die Kinder des Primarstufen-Chors für die neuen Schulkinder des Förderzentrums.  Frau Teurlings begrüßte die Eltern, Großeltern, Gäste und Kinder im schönen Foyer der Schule. Dort wurden die neuen Schülerinnen und…

Auch das Kollegium des Förderzentrums Kleve beteiligte sich an der landesweiten Aktion „Stadtradeln“, die im Zeitraum vom 23.05.-12.06.2022 auch im Kreis Kleve durchgeführt wurden. Insgesamt 11 Kolleg*innen strampelten kräftig in die Pedale und…

Ein besonderes Highlight gab es Juni für die Klassen A2 und A3.  Im Rahmen des Präventionsprojektes organisierte Sandra Müskens (Schulsozialarbeit) die Fahrt zum Klettergarten nach Xanten.
Die verschiedenen Ebenen des Hochseilgartens konnten nach…

Im Mai nahmen Schüler der Klasse A3 an einem freiwilligen Kunstprojekt teil. An vier Tagen entstanden unter der Leitung von Künstlerin Monika Buchen farbenfrohe Bilder, die in Kürze den Flur des Schulgebäudes erstrahlen lassen werden.
Zunächst…

Im Rahmen der Aktion „Frühjahrsputz im Kreis Kleve“ sammelten Schüler*innen der Klassen A2 und A3 Müll im Stadtgebiet im Kleve (s. Bericht vom 24.02.2022).
Nun wurden sie für ihr Engagement geehrt und mit einem Preisgeld in Höhe von 150€ belohnt.…